SBM-Planungsbüro
Adresse
Lothringer Allee 2
44805 Bochum
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr
Jetzt geschlossen
Ansprechpartner
Herr Thorsten Rother
Telefon
016093991154
E-Mail
info@sbm-planungsbüro.de
Über uns
  • Erstberatung
  • Energieausweise für Wohngebäude
  • Fördermittelberatung KfW
  • Ausstellung der KfW oder BAFA Anträge und Bestätigung nach Durchführung
  • Baubegleitung von Sanierungsmaßnahmen
  • Energetischen Neubaunachweis für planende Architekten und Bauingenieure
  • Blower-Door Test(zum Nachweis der Luftdichtheit)
  • Heizlastberechung
  • Nachweis des sommerlichen Wärmeschutz
  • Berechnung des Lüftungsnachweis

Fotos
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


Die KfW fördert folgende Maßnahmen, die zum KfW - Effizienzhaus Standard führen bzw. alle Einzelmaßnahmen, die den technischen Mindestanforderungen entsprechen:

• Dämmung der Außenwände

• Dämmung der Dachflächen

• Dämmung der Kellerdecke

• Erneuerung der Fenster

• Einbau / Erneuerung einer Lüftungsanlage

• Austausch der Heizung

• Solarthermische Anlage (Dach)

• Photovoltaik Anlage (Dach)

• Sonnenschutz / sommerlichen Wärmeschutz

• Planungs - und Baubegleitungsleistungen

Fachgebiete

Energieberater

Bewertungen
Kunde aus Herne, 04.08.2020

Energieberater Fördermittelberatung

Kunde aus Heiden, 30.07.2020

Energieberater Blower-Door-Test / Luftdichtheit

Kunde aus Bergkamen, 10.07.2020

Energieberater Vor-Ort Beratung

Kunde aus Essen, 08.04.2020

Energieberater Fördermittelberatung

Kunde aus Duisburg, 26.03.2020

Energieberater Fördermittelberatung

Kunde aus Menden (Sauerland), 27.07.2017

Energieberater Fördermittelberatung

Kunde aus Kamen, 29.03.2017

Energieberater Vor-Ort Beratung

Um die Energiewertigkeit des Hauses bestimmen zu können, war ich auf der Suche nach einem Energieberater, Herr Rother hatte sehr gut beraten, hatte sich für uns viel Zeit genommen, und hatte noch ein sehr gutes Angebot

Kunde aus Duisburg, 23.03.2017

Energieberater Energieausweis

Ich habe einen Energieberater gesucht, der mir einen Energieausweis erstellt. Mit Energieberatung - Rother hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch und er hat mir auch den Ausweis erstellt. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kunde aus Marl, 22.03.2017

Energieberater Blower-Door-Test / Luftdichtheit

Ich war auf der Suche nach einem Energieberater, der im Haus einen Luftdichttest macht, Herr Rother hatte grosses Fachwissen, war auch nur ein paar Kilometer entfert, und es stellte sich heraus, das er ein Bekannter von meinem Mann ist, deshalb haben wir uns für ihn entschieden

Kunde aus Dorsten, 21.02.2017

Energieberater Energieausweis

Kunde aus Witten, 04.02.2017

Energieberater Fördermittelberatung

Kunde aus Holzwickede, 03.12.2016

Energieberater Energieausweis

Herr Rother machte auf mich einen sehr kompetenten Einduck. Auf Nachfragen gab er erschöpfende Auskunft. Ich bin rundum zufrieden. Der Ausweis liegt mir schon vor.

Kunde aus Gelsenkirchen, 30.11.2016

Energieberater Blower-Door-Test / Luftdichtheit

Kunde aus Recklinghausen, 29.09.2016

Energieberater Vor-Ort Beratung

Kunde aus Mülheim an der Ruhr, 21.09.2016

Energieberater Vor-Ort Beratung

Kunde aus Gelsenkirchen, 07.09.2016

Energieberater Fördermittelberatung

Energieberatung-Rother ist nett und freundlich, fachlich kompetent, zeitlich sehr ausführlich und ins Detail gehend, was mich auch etwas überforderte aber sonst Bestens.

Antworten auf Haus&Co

2 Antworten, zuletzt 22.07.2016

Aktuellster Ratschlag

Energieberater
Wird ein Dichtheitstest bei Bilanzierung eines KfW-Effizienzhauses angesetzt, muss der Dichtheitstest auch nachweislich durchgeführt werden. Nach den seit 01. März 2013 gültigen Mindestanforderungen muss für ein KfW-Effizienzhaus 70, 55 oder 40 die Luftdichtheit der Gebäudehülle messtechnisch bestimmt werden, auch wenn bei der Bilanzierung zum Nachweis des KfW-Effizienzhauses kein Dichtheitstest angesetzt wird. Entsprechend Absatz 1 des § 6 EnEV bestehen keine Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle nach Anlage 4 EnEV, wenn in einer Berechnung kein Nachweis der Luftdichtheit berücksichtigt wird. Die Höchstwerte nach Anlage 4 EnEV sind dann nicht zwingend einzuhalten. Ohne Ansatz eines Dichtheitstests in der Berechnung besteht bei der messtechnischen Bestimmung der Luftdichtheit der Gebäudehülle somit keine Anforderung an das Ergebnis der Messung. Das Messergebnis ist jedoch zu dokumentieren. Kurz gesagt: Wird in der Bilanzierung nicht mit einem Blower Door gerechnet, muss trotzdem einer gemacht werden, das Ergebnis ist nicht relevant. Am besten gleich am Anfang im Neubnachweis mit einer Luftwechselrate von 0,6 rechnen und den Blower Door Test erfüllen. Gerne beantworte ich weiter fragen und führe auch ein Blower Door Test bei Ihnen durch.
Kontakt