Veröffentlicht am März 8, 2023

Funkthermostat – was kann es leisten?

Im Prinzip ist ein Funkthermostat eine Variante des programmierbaren elektronischen Thermostats mit mehr Komfort. Der große Vorteil: Man muss das Thermostat nicht direkt an der Heizung programmieren. Diese Art Thermostat bietet aber noch weitere überzeugende Merkmale.
Thorben Frahm
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.energie-sparhaus.de verfasst.
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Funkthermostat – viel Komfort und Energiesparpotenzial

Funkthermostat

© sugar0607 - Fotolia.com

Dass ein Funkthermostat eine noch komfortablere Variante eines elektronischen Thermostats ist, heißt zunächst einmal, dass sämtliche Vorteile des elektronischen Thermostats auch Vorteile des Funkthermostats sind. Das bedeutet:

- Ein Funkthermostat lässt sich in der Regel so einstellen, dass sich die Heizung automatisch einem Wärmebedarf anpasst, der sich regelmäßig täglich zu festgelegten Zeiten verändert.

- Ein Funkthermostat kann durch Programmierung verhindern, dass die Heizung nachts weiterläuft, weil vergessen wurde, sie herunterzudrehen. - Elektronische Thermostate können den Verbrauch von Heizenergie deutlich senken.

Spezielle Vorteile des Funkthermostats

Über die hier genannten Vorteile hinaus, hat ein Heizkörperthermostat mit Funk noch weitere Vorteile. So kann über ein einziges Funkthermostat auch die Temperatur an mehreren Heizkörpern einprogrammiert werden. Da das Bedienelement an vielen Stellen aufhäng- oder aufstellbar ist, steigt der Komfort für den Bediener.

Zudem gibt es oftmals voreingestellte Programme, die Effizienz beim Heizen weiter vereinfachen. Über Funk können Temperaturfühler an unterschiedlichen Stellen des Raumes eingesetzt werden, um mehr und/oder bessere Daten für richtiges Heizen nutzen zu können. Aber ein Funkthermostat kann noch mehr: Es kann auch ein gemeinsames Steuerelement für Heizung, Lüfter und Kühlung werden.

Unterschiede zwischen Funkthermostaten

Funkthermostate sind preislich etwas anspruchsvoller als ihre technischen Vorläufer. Man sollte die Preise der Funkthermostate daher vergleichen, bevor man eins kauft. In die Entscheidung, welches Funkthermostat man erwirbt, sollte auch die Bedienfreundlichkeit einfließen.

Energieberater helfen, gute Entscheidungen für effizientes Heizen und auch für die richtige Auswahl bei Thermostaten zu treffen. Unter folgendem Link finden Sie Fachbetriebe für Heiztechnik aus ihrer Region, die alle anfallenden Arbeiten sachgerecht übernehmen.

Energieberater und Baupartner in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Energieberater und Baupartner in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)